Zum x-ten Male fuhr der Spielmannszug Regen zum alljährlichen Johannisfest nach Eschwege. Nach der Ankunft am Freitagabend in unserer Turnhalle wurde das Schlaflager schnell aufgebaut, um in die Innenstadt aufbrechen zu können. Beim Empfang am Rathaus gab´s wieder die guten Grillwürste und erfrischende Getränke. Zum Glück hörte der Regen gegen Mitternacht auf und so konnte noch sehr lange beim Bürgerfest gefeiert werden.

Beste Stimmung beim Bürgerfest

Am Samstagmorgen stand nach dem Frühstück der Maienzug auf dem Programm. Wir marschierten durch ganz Eschwege und begleiteten die Schulklassen mit klingendem Spiel zum Marktplatz. Hier sammeln sich alle Schulkinder der Stadt mit ihren "Maien" um gemeinsam das Dietemannslied zu singen. Nach dem Mittagessen wird der Nachmittag zu einem ausgiebigen Mittagsschläfchen genutzt. Einige gönnen sich auch ein Eis in der Innenstadt. Der geplante Ausflug in den nahegelegenen Hochseilgarten fiel dem schauerartigen Wetter zum Opfer. Nach dem Abendessen, dass wir wieder in der Kantine der Bundespolizei bekamen ging´s zum Festplatz. Beim gemeinsamen Autosscooterfahren wurde keiner verschont und so stiegen einge mit blauen Flecken aus. Dank der Musik im Festzelt konnten wir schon alle früh zu Bett gehen und uns für den anstrengenden Sonntag ausschlafen.

Maienzug

Eschwege 2011

Der Sonntag ist ein sehr anstrengender, aber auch schöner Tag. Frühmorgends um 6.30 Uhr beginnt der Spielmannszug mit dem Ständchenspielen. Bis Mittag statteten wir vielen Würdenträgern der Stadt einen musikalischen Gruß ab. Nach dem Mittagessen stand dann der Festumzug vom Schulberg zum Werdchen auf dem Programm. Mit vielen tollen Ideen und einem neuen Trommelsolo mit Drehung kehrten wir wieder nach Regen zurück. Ein rundum gelungens Wochenende!

Ständchen

Festzug