ORIGINAL-TEXT

Grandiose Stimmung bei den Spielleuten

presse01

Fanfarenspieler samt Standartenträger schwingen in Eschwege

zum Samba-Rhythmus der Trommel- und Flötenspieler das Tanzbein.

Regen. Neue Ideen und Schwung haben die Spielleute des Regener Spielmannszuges von ihrem überaus gelungenen und ereignisvollen Wochenende in Eschwege mitgebracht. Die jährliche Fahrt in die Partnerstadt Eschwege zum Johannisfest erweist sich schon seit vielen Jahren als Geheimtipp für Spaß beim Musizieren und Marschieren sowie für gute Laune und Stimmung pur. Aus lockeren, zunächst eher unkontrollierten Schlägen auf Trommeln und Becken entstand in diesem Jahr sogar ein neues Trommelsolo mit einer kleinen Marsch-Choreographie, das sofort ins Marschprogramm übernommen wurde.

Nur ein paar Tage später folgte die musikalische Umrahmung der Fronleichnamsprozession mit anschließendem Hallenfest. Und auch hier spürte wohl der ein oder andere Festbesucher noch die begeisterte Euphorie, die sowohl von den „alten“ Spielleuten vermittelt wurde als auch von den Kindern der Instrumentalausbildung und musikalischen Früherziehung ausging, nachdem diese ihren gemeinsamen Auftritt hervorragend meisterten.

Ein weiteres positives Erlebnis in der bisherigen Saison war der am vergangenen Wochenende stattgefundene historische Guntherfest-Umzug anlässlich der 1000-Jahrfeier Rinchnachs. Mit Freude nahm der Spielmannszug an diesem äußerst sehenswerten Festzug mit großartigem Publikum teil und präsentierte sich stolz mit einigen Nachwuchsmusikern, mit denen insgesamt ca. 40 aktive Spieler gezählt werden konnten.

Die nächsten musikalischen Höhepunkte in der Region, auf die sich die Spielleute gemeinsam besonders freuen, sind das Kurparkkonzert am Sonntag 03. Juli 2011 um 11:00 Uhr im Kurpark-Pavillon und die Auftritte zum Pichelsteinerfest am Pichelsteiner-Freitag, -Samstag und -Sonntag.