Bei der zweiten Wanderung zum Jahresabschluss der Anfänger und der MFE-Gruppe hatten die Kinder des Spielmannszuges Regen mehr Glück mit dem Wetter. Nachdem viele Kinder ihre Fackeln erhalten hatten, marschierten sie bei angenehmen winterlichen Temperaturen los in Richtung Waldfrieden. Alle Kinder meisterten die Strecke ohne größere Probleme und auch die Fackeln erleuchteten den Winterwald fast bis zum Schluss. Nachdem die große Gruppe das Haus von Martina erreicht hatte, stattete der Heilige Nikolaus den Spielmannszuganfängern einen Besuch ab. Er wusste über jede Gruppe etwas zu berichten. Er lobte die Kinder für den fleißigen Probenbesuch, wusste aber auch zu tadeln, was den Probenfleiß oder auch teilweise die Disziplin angeht. Die Kinder der MFE-Gruppe unter der Leitung von Evi Pfeffer führten dem Nikolaus noch einen extra einstudierten Nikolaustanz vor. Der Krampus verteilte anschließend noch an alle Kinder Schokonikoläuse, was alle sehr freute. Martina hatte derweil mit ihren fleißigen Helfern Kinderpunsch und Plätzchen vorbereitet, auf die sich nun alle stürzten. Beim wärmenden Lagerfeuer fand der schöne Nachmittag seinen Abschluss.

Weihnachtliche Wanderung