Jungmusiker eröffnen Spielmanns-Saison

Abwechslungsreiche Darbietungen beim Frühjahrskonzert

Es ist schon fast zur Tradition geworden – das Anfänger-Frühjahrskonzert des Regener Spielmannszuges. Knapp 100 Zuhörer, darunter viele Eltern, Geschwister und Großeltern folgten der Einladung und erlebten nach Kaffee und Kuchen einen musikalischen Streifzug durch die Jugendarbeit im Verein.

1. Vorsitzender Otto Gabauer zeigte sich in seinen Grußworten sichtlich erfreut, dass so viele Zuschauer gekommen sind und damit ihr Interesse am Spielmannszug bekundeten. Er richtete seinen Dank an alle Organisatoren des Konzertes und an alle Ausbilder der verschiedenen Gruppen, die sich unermüdlich um das Fortbestehen des Spielmannszuges kümmern.

Nach einem Eröffnungssignal der jungen Fanfarenspieler stellte die Leiterin Evi Pfeffer kurz die Gruppe der musikalischen Früherziehung vor. Mit lustigen Gstanzln, die jeweils im Duett vorgetragen wurden, animierten die Kleinsten die Zuschauer sofort zum Schunkeln und Mitsingen. Dass Gesang und Bewegung gemeinsam nicht immer einfach ist, zeigten die Kinder an einem weiteren Lied, zu dem Schritt- und Drehkombinationen getanzt wurden.

Im Anschluss stellten sich die jüngsten Flötenspielerinnen unter der Leitung von Martina Mader auf. Obwohl diese erst seit kurzer Zeit beim Spielmannszug sind, überzeugten sie gekonnt mit mehreren Stücken, die fehlerfrei und vor allem sicher vorgespielt wurden.

Mit peppigem Trommelsolo marschierte daraufhin ein kleiner Kinderzug zur Bühne. Acht Fanfaristen (Ausbilder Günther Kölbl), acht Flötenspieler/innen (Ausbilderinnen Liesa Stadler, Rebekka Mader) und drei junge Trommler (Ausbilder Martina Treml, Armin Pfeffer,) zeigten mit Stücken aus dem Marsch-Repertoire des Hauptzuges ihr erlerntes Können. Die drei Trommler und zwei Flötenspieler/in sind bereits uniformiert und werden in dieser Saison auch bei Auftritten zu sehen sein. Vorausschauend ist davon auszugehen, dass in nicht allzu ferner Zukunft insgesamt 14 Anfänger zeitgleich in den Hauptzug einsteigen könnten.

Als letzte Gruppe formierten sich zu den o.g. Trommlern fortgeschrittene Flötenspielerinnen und eine Lyraspielerin (Ausbilderinnen Julia Pletl, Rebekka Mader). Diese Jugendlichen sind alle uniformiert und beherrschen alle Stücke aus dem Marschprogramm auswendig. Beim Frühjahrskonzert gaben sie nun neu erlernte mehrstimmige Stücke aus dem Standkonzert-Repertoire zum Besten.

Am Ende waren sich sowohl Gäste als auch Musiker und Ausbilder einig, dass dies wieder ein äußerst gelungener musikalischer Nachmittag war.

Unsere Ausbildertruppe

Mehr Bilder in der Bildergalerie!