Spielmannszug –Jubiläumskonzert: Saisonhöhepunkt

Klassisch, modern und vor allem locker feierte der Spielmannszug sein 40.Jubiläum

Einer ganz besonderen Saison, die wohl jedem Regener Spielmannszügler noch lange in Erinnerung bleiben wird, kam ein weiterer Höhepunkt hinzu. Der Spielmannszug präsentierte sich beim Jubiläumskonzert anlässlich seines 40-jährigen Bestehens einem breiten Publikum. Nach einem Eröffnungsstück der Fanfaren und einem Solo der Trommler begrüßte 1. Vorsitzender Otto Gabauer im voll besetzten Kolpingsaal eher wenige Ehrengäste, den Patenverein BRK Spielmannszug aus Zwiesel und viele treue Freunde und Gönner der Regener Spielmannsmusik. Eine große Freude bereiteten vor allem die fürs Konzert angereisten Gäste aus München und Hamburg und der am weitesten gereiste Gast aus der Partnerstadt Mirebeau Christoph Omer, der nicht nur als Vertreter der Philharmonie, sondern vielmehr als sehr guter Freund den langen Weg nach Regen antrat.

Von Anfang an waren die Zuhörer auf der Seite der Musiker, ließen sich mitreißen und genossen sichtlich die höchst anspruchsvollen Darbietungen aus dem vielseitigen Repertoire. Ebenso reagierte 1. Bürgermeisterin Ilse Oswald, die in Ihrer Rede die Vielseitigkeit, das unermüdliche Engagement des Spielmannszuges und die würdige Vertretung der Stadt nach außen (wie z.B. beim Johannisfest in der Partnerstadt Eschwege oder zu Besuch in der Partnerstadt Mirebeau) hervorhob. Aber auch in Regen und Umgebung sei der Spielmannszug nicht mehr wegzudenken, wie z.B. beim Faschingszug, Pichelsteinerfest, Sonntagskonzert im Kurpark, Fronleichnamsprozession, Ritterfest, bei anderen Festumzügen oder auch kleineren Anlässen, zu denen manchmal nur Fanfaristen und Trommler ihr Bestes geben. Ihr Dank ging an die Vorstandschaft, an alle Musikanten und heuer zusätzlich an die Organisatoren des Vereinsausfluges nach Mirebeau.

Als weiterer Gratulant ließ der stellvertretende Vorsitzende der Bayerwald-Spielmannsvereinigung (BSV) Siegfried Batke die letzten Jahre Revue passieren. Anfangs wurden durch die BSV Kontakte zu anderen Spielmannszügen geknüpft und später nahm der Spielmannszug aus Regen an den jährlich stattfindenden Musikwettstreiten teil, bei denen auch ordentliche Platzierungen erreicht wurden. Nachdem die Regener viermal auch als Ausrichter dieser musikalischen Höhepunkte fungierten, zog sich der Spielmannszug aus personellen Gründen zurück, was noch immer sehr bedauert wird. Die BSV wünscht sich nun, dass sich die Spielmänner und –frauen wieder zum Ziel setzen, erneut bei Veranstaltungen der BSV teilzunehmen, da diese ansehnliche Gruppe hervorragende spielerische Leistungen vorzeigen könne.

Dass die Spielleute ihr Instrument gerne und mit Leidenschaft spielen, davon konnten sich die Zuhörer unter anderem bei dem Stück „I will follow him“ aus dem Musical Sister Act überzeugen. Die vereinsinterne Percussion-Group „Nightlight-Drummer“ zeigte eine Showeinlage mit eigens komponierten Trommelsolos, die man nicht nur gehört, sondern aufgrund der Choreographie mit den Stöcken unbedingt auch gesehen haben muss.

Sehenswert war auch der BRK Spielmannszug aus Zwiesel, der seine Glückwünsche zum Jubiläum mit mehreren bestens dargebotenen Stücken musikalisch überbrachte. Zugführer Hermann Wellisch umrahmte das Programm mit einem Streifzug durch die Vergangenheit, in dem er die Entstehungsgeschichte des Regener Spielmannszuges und der Patenschaft zum Zwieseler Spielmannszuges charmant witzig wiedergab. Als Dankeschön für die Gratulation und das Patengeschenk hatten die Regener eine kleine Überraschung für alle Zwieseler Musiker: anlässlich des Jubiläums wurden Ansteckpins für die Uniformen gefertigt, die durch Spenden von Gerd Müller (Orthopädietechnik Müller), Heinz Muggenthaler (Kartographie Muggenthaler) und Tanja und Bene Probst (Busunternehmen Meindl aus Haibach) finanziert wurden.

Gratulation von der Freiwilligen Feuerwehr Regen, die ja maßgebend bei der Gründung des Spielmannszuges beteiligt war und die noch immer im Vereinsnamen verankert ist, übermittelte Helmut Bledl. Das Geschenk, ein eigens gravierter überdimensionaler Weißbierstutzen, kam gefüllt nach dem offiziellen Teil des Jubiläumsabends zum Einsatz und erinnerte an vergangene gemütliche, fröhliche Stunden und alte Geschichten.

Eine weitere Überraschung an diesem Abend gab es für 1. Vorsitzenden Otto Gabauer und Kassier Michael Wartner. Beide wurden von 2. Vorsitzenden Thomas Stadler für 40 Jahre treue und aktive Mitgliedschaft geehrt. Außerdem hob Thomas Stadler das ausgezeichnete ehrenamtliche Engagement der beiden als langjährige Ausbilder und Vorstandsführungskräfte hervor. Vollkommen überwältigt und sichtlich sprachlos konnten beide einen Gartenstecker aus Metall in Form des Regener Wappens in Empfang nehmen.

Nachdem sich der Spielmannszug aus Regen nochmal auf der Bühne präsentiert hatte, bewiesen zunächst die Fanfarenspieler und -spielerinnen beider Züge zusammen, dass die Vereine gut miteinander können. Für das Jubiläumskonzert wurde ein paar Tage zuvor ein gemeinsames Musikstück eingeübt und am Festabend souverän dargeboten. Im Anschluss kamen dann alle Musiker auf die Bühne und krönten zusammen den äußerst gut gelungenen, abwechslungsreichen, kurzweiligen und vor allem lockeren Abend.

Dass die Feier richtig gut beim Publikum ankam und die Zuhörer von der Lockerheit der Mitwirkenden angesteckt wurden, zeigte sich dadurch, dass am Ende alle Anwesenden gemeinsam das Spielmannszug-Vereinslied anstimmten, das fast schon in Vergessenheit geraten war

Nach dem offiziellem Teil: