Spielmannszug ganz sportlich

Erste gesellschaftliche Veranstaltung nach eineinhalb Jahren

Ende August trafen sich 41 Mitglieder des Spielmannszug FFW Regen e.V. zu einer Grillfeier auf dem Gelände des SV March. Ein Teil der Gruppe machte sich bereits um 14 Uhr zu einer Wanderung durch Bayerisch Kanada auf, um 16 Uhr startete dann der „gemütliche“ Teil der Veranstaltung.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Otto Gabauer eröffneten die Verantwortlichen der Jugendgruppe gleich die vorbereiteten „Mini-Olympischen Spiele“. Während die Grillmeister Armin Pfeffer und Thomas Stadler sich dem hervorragenden Fleisch und den gewohnt sehr guten Bratwürsten der Metzgerei Wurstglöckl widmeten, stellten sich die anwesenden Musiker und auch einige fördernde Mitglieder den anspruchsvollen Sportstationen, die Daniela Muckenschnabl, Theresa Vornehm, Julia Mader und Markus Wartner geplant hatten. Egal ob beim Gummistiefelweitwurf, Seilspringen, Torwandschießen, Büchsenwerfen oder auch Bayrisch Golf, überall wurden in allen Altersklassen (von 10 bis 77 Jahre!) tolle sportliche Leistungen gezeigt.
Außerdem gab es noch einen spannenden Wettkampf im Plattlschießen, hier musste bei den Herren um die Plätze 2 und 3 abschließend sogar noch gerittert werden. Obwohl sich einige Herren mehrfach diesem Wettkampf stellten, war der erste Platz Alexander Gabauer, dem Lokalmatador vom SV March, nicht mehr zu nehmen. Mit 57 Punkten eroberte er die „Goldmedaille“ vor den Brüdern Andreas (2. Platz) und Thomas Stadler (3. Platz). Bei den Damen war der Wettbewerb nicht minder spannend, auch hier wurde hart um jeden Punkt gekämpft. Die treffsicherste Schützin Daniela Muckenschnabl verwies die erfahrenste Teilnehmerin, Luise Lenk, auf Platz 2. Den Bronzerang sicherte sich hier Simone Bschlangaul. Bei der Jugend ergab sich nach harten Duellen diese Reihenfolge: Xaver Oswald vor Daniel Mader und Nico Treml (einer der jüngsten Mitspieler).
Ein kleiner Wermutstropfen war das etwas durchwachsene Wetter, aber davon ließen sich die Teilnehmer die Laune nicht verderben und somit wurde es ein wunderschöner und auch langer Abend mit angenehmen Gesprächen und hitzigen Sportduellen – zum Abschluss wurden noch bis spät in die Nacht die Eisstöcke geschwungen und noch viele Spiele in immer wieder durchgemischten Mannschaften absolviert.
Am Ende waren sich alle einig, dass dieser Abend absolut gelungen war – es war schön mal für ein paar Stunden alle Sorgen (und ein bisschen auch Corona) vergessen zu können. Gemäß den geltenden Vorgaben waren alle Teilnehmer geimpft oder getestet, dies wurde zu Beginn der Veranstaltung gewissenhaft kontrolliert und dokumentiert.
Ein großer Dank gilt allen Organisatoren und spontanen freiwilligen Helfern, besonders aber Alexander Gabauer für seinen großen Einsatz an diesem Abend und für das Organisieren der wirklich tollen Location. Dem SV March (Sparte Fußball und Eisstock) gebührt aber der größte Dank dafür, dass man das Stadion, die Asphaltbahnen und auch das Vereinsheim nutzen durfte - das war der perfekte Ort.

Folgende Sieger konnten sich bei den „Olympischen Sommerspielen von March“ in die Siegerlisten eintragen und kleine Gutscheine mit eigens kreierten Urkunden in Empfang nehmen:

Jugend:     Felix Kölbl vor Jakob Hamel (der zweitjüngste Starter) und Nico Treml
Damen:         Daniela Muckenschnabl vor Simone Bschlangaul und Daniela Treml
Herren:        Robert Kauer vor Alexander Gabauer und Markus Wartner