Vorstandschaft beim Spielmannszug einstimmig wiedergewählt

In der zweiten Julihälfte führte der Spielmannszug FFW Regen e.V. die turnusmäßige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen durch – bei einer Inzidenz von rund 11 war eine coronakonforme Abhaltung der Versammlung im Kolpinghaus mit 29 Besuchern problemlos möglich.

Bei seiner Begrüßung dankte der 1. Vorsitzende Otto Gabauer allen Teilnehmern für den Besuch und begrüßte besonders die ehemalige Bürgermeisterin und Vereinsmitglied Ilse Oswald. Bei seinem Ausblick in die Zukunft wies er besonders auf das nahe Jubiläum des Vereins hin – im Jahr 2023 feiert der Spielmannszug sein 50-jähriges Bestehen . Diese Feier soll besonders werden und er rief alle Mitglieder auf, sich Gedanken dazu zu machen und alle Ideen (wenn diese auch noch so „verrückt“ seien) an die Vorstandschaft weiterzugeben.
Die Berichte des Schriftführers Armin Pfeffer, des Musikalischen Leiters Siegfried Prinz (beide seit 1994 im Amt) und des „ewigen“ Kassiers Michael Wartner (seit 1978 übt er dieses Amt schon aus) über das Jahr 2020 waren geprägt von der immer noch vorherrschenden Pandemie – leider ist deutlich mehr ausgefallen als durchführbar war, dies betrifft Auftritte und Veranstaltungen (natürlich auch die daraus resultierenden Einnahmen) und ganz besonders die äußerst eingeschränkte Probenarbeit. Nach den Berichten dankte der 1. Vorsitzende allen Rednern und betonte deren enormes Engagement über viele Jahrzehnte.

Der Kassenprüfer Günther Kölbl berichtete der Versammlung über eine äußerst penibel und ordnungsgemäße Kassenführung und empfahl den Anwesenden die Entlastung der beiden Kassiere vom Hauptverein und auch von der Jugendgruppe.
Der Bericht der 1. Vorsitzenden der Jugendgruppe, Daniela Muckenschnabl, fiel leider sehr kurz aus, aufgrund von Corona war leider nicht viel möglich – besondere Freude allerdings bereitete die Osterhasenaktion, dabei fanden alle aktiven Musikern am Ostersonntag ein kleines Geschenk vor der Haustüre. Eine wirklich gelungene Aktion von Daniela Muckenschnabl, Julia Mader, Liesa Stadler und Markus Wartner.
Die Neuwahlen wurden gewohnt routiniert und zügig unter der Leitung von Ilse Oswald durchgeführt und führten zu keiner Überraschung – die Vorstandschaft wurde gesamt einstimmig wiedergewählt. Lediglich ein Ausschussposten war neu zu besetzen, hier folgt Martina Mader auf Martina Treml. Einleitend wies Ilse Oswald auf den hohen Stellenwert und die Wichtigkeit des Spielmannszuges für die Stadt Regen hin – „ihr gebt immer ein tolles Bild ab und seid ein Aushängeschild für Regen, vor allem für die Städtepartnerschaften mit Eschwege und Mirebeau“. Ihr Vorschlag für die Anschaffung einer leichten Sommeruniform fand Anklang bei den Anwesenden und sorgte für spontanen Applaus.

Als nächster Punkt standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung – ein wichtiger Punkt für den Verein und ein Zeichen für die Treue und Verbundenheit der Musiker.
Geehrt wurden für 10-jährige Mitgliedschaft: Nadine Ertl, Felix Kölbl und Daniel Mader. Bereits 30 Jahre wirkt Alexander Gabauer im Verein mit – im Alter von 34 Jahren eine herausragende Leistung, die seinesgleichen sucht. Zum Schluss dankte Otto Gabauer allen Geehrten für ihre Treue und brachte den Wunsch zum Ausdruck, dass sich noch weitere Ehrungen anschließen mögen.

Die geehrten von links: Alexander Gabauer, 1. Vorstand Otto Gabauer, Nadine Ertl, Ilse Oswald, Felix Kölbl und Daniel Mader

Die neugewählte Vorstandschaft

hinten v.l.: Schriftführer Armin Pfeffer, Gesamtspielleiter Siegfried Prinz, Kassier Michael Wartner, 2. Vorstand Thomas Stadler, Kassenprüfer Günther Kölbl, Ausschussmitglied Markus Wartner
vorne v.l.: Wahlleiterin Ilse Oswald, 1. Vorstand Otto Gabauer, Ausschussmitglied Julia Pletl, 2. Jugendvorstand Theresa Vornehm und 1. Jugendvorstand Daniela Muckenschnabl