Spielmannszug im Jubiläumsjahr

Seit 50 Jahre wird musiziert, seit 45 Jahre Hallenfest gibt es das Hallenfest an Fronleichnam - Ehrenabend im September

Der Spielmannszug FFW Regen e.V. ist bereits schwungvoll und aktiv in sein Jubiläumsjahr gestartet: 50 Jahre Spielmannsmusik in Regen gilt es im Jahr 2023 zu feiern.

Im April wurden bei der Jahreshauptversammlung zwei Musikerinnen für ihr jahrzehntelanges Engagement geehrt. Martina Mader ist seit 30 Jahren aktiv als Musikerin und war auch lange Jahre als Flötenausbilderin tätig. Carina Bschlangaul kann auf 20 musikalisch erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Erster Einsatz war bei der Landesgartenschau

Den ersten Einsatz hat der Verein am Pfingstmontag mit seinem Konzert bei der Landesgartenschau in Freyung mit Bravour hinter sich gebracht. Ein toller Auftritt anlässlich einer besonderen Großveranstaltung in einem wunderbaren Ambiente, lautete das Resümee. Dies war bereits die zweite Darbietung bei einer Landesgartenschau, im Jahr 2003 spielte der Spielmannszug bei der Landesgartenschau in der Partnerstadt Roth.

Diese Woche veranstaltet der Spielmannszug sein traditionelles Hallenfest am Fronleichnamstag. Nach der musikalischen Begleitung der Prozession beginnt das Fest um 11 Uhr im Feuerwehrhaus in der Osserstraße. Auch dieses Jahr wird wieder ein XXL-Lebendkickerturnier veranstaltet. Zwölf Teams messen sich im acht mal zwölf Meter großen Kicker und wetteifern um den Sieg beim dritten Turnier dieser Art.
1978 wurde das Hallenfest von den damaligen Verantwortlichen erstmals veranstaltet und wurde seither alle Jahre erfolgreich durchgeführt. Die Corona-Pandemie verhinderte in den Jahren 2020 und 2021 auch dieses Fest, somit kann man im Jahr 2023 erst das 43. Hallenfest feiern.

Das Jubiläumsjahr ist sehr fordernd für den Verein, da im Jahr 1873 viele Feuerwehren gegründet wurden. Der Spielmannszug freut sich darauf die 150-Jahr-Feiern der Feuerwehren Kirchberg, Moosbach und Kirchdorf musikalisch begleiten zu dürfen. Vereine einholen, Kirchen- und Festumzüge musikalisch gestalten ist das Kerngeschäft eines Spielmannszuges.
Die Fahrt in die Partnerstadt Eschwege zum Johannisfest Ende Juni und das Pichelsteinerfest Ende Juli sind weitere Höhepunkte im Jahreskalender.

Der Abschluss dieses spannenden Jahres findet am Wochenende 16. und 17. September statt. Die Planungen hierfür laufen seit letztem Jahr, es wird am Samstag einen Ehrenabend im Kolpinghaus geben, um diesen besonderen „Geburtstag“ gebührend zu feiern. Beim verkaufsoffenen Sonntag wird sich der Spielmannszug Regen mit befreundeten Zügen musikalisch präsentieren und sein Jubiläum mit der Öffentlichkeit feiern.

Verein ist von Treue und Kontinuität geprägt

Der Spielmannszug ist von großer Treue und Kontinuität geprägt. Otto Gabauer ist Gründungsmitglied und kann auf 40 erfolgreiche Jahre als 1. Vorsitzender zurückblicken. Michael Wartner, das zweite noch aktive Gründungsmitglied, ist bereits seit 1978 Kassier und verantwortlich für die solide finanzielle Basis des Vereins. Siegfried Prinz, aktiver Musiker seit 1981, und Armin Pfeffer, aktiv seit 1986, sind weitere langjährige Stützen im Spielmannszug. Seit 1994 bekleiden diese das Amt des Musikalischen Leiters und des Schriftführers.

Seit 40 Jahren ist Otto Gabauer Vorsitzender des Spielmannszugs – als solcher überreicht er den von Manfred Homolka wunderbar gestalteten Glasteller für 30-jährige aktive Mitgliedschaft an Martina Mader.

Martina Mader

Carina Bschlangaul wurde vom Verein für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Bschlangaul Carina

Artikel: Armin Pfeffer