Vorstandschaft zu 100% im Amt bestätigt

Blick auf 40-jähriges Jubiläum des Spielmannszuges im Jahr 2013

vorstandschaft_komp

Neue „alte“ Vorstandschaft mit Ausschussmitgliedern (vorne rechts): 1. Vorsitzender Otto Gabauer, musikalischer Leiter Siegfried Prinz, Ausschussmitglieder Julia Pletl und Martina Treml, Bürgermeisterin Ilse Oswald; (hinten links): Jugendvorstand Henry Muggenthaler, Schriftführer Armin Pfeffer, Ausschussmitglied Markus Wartner, Kassier Michael Wartner, 2. Vorsitzender Thomas Stadler

Mit einer höchsten Teilnehmerzahl der letzten zwölf Jahre konnte der 1. Vorsitzende Otto Gabauer zahlreiche Anwesende, darunter auch 1.Bürgermeisterin Ilse Oswald, zur Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges begrüßen. Neben vielen Dankesworten an alle, die den Verein stets ehrenamtlich unterstützen, hob Otto Gabauer besonders die Beteiligten hervor, die das erst vor kurzem stattgefundene Frühjahrskonzert zu einem tollen Ereignis machten. Es wäre schön, wenn dies in den nächsten Jahren eine feste Veranstaltung des Vereins werden würde. Dem stimmte auch 1. Bürgermeisterin Ilse Oswald bei, die den Spielmannszug und auch die Spielleute für deren unermüdlichen Einsatz als hervorragende Botschafter in der Region und Vertreter in den Partnerstädten auszeichnete.

Die verschiedenen Veranstaltungen, an denen die Spielleute im Jahr 2011 musizierten ließ Schriftführer Armin Pfeffer Revue passieren. Egal, ob es Geburtstagsständchen, Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen, Heimatfeste oder andere Auftritte waren, der Spielmannszug hinterließ stets einen bleibenden Eindruck. Die Spielleute treffen sich aber nicht nur bei Auftritten. Vereinsinterne Veranstaltungen und natürlich die wöchentlichen Proben schweißen die Gemeinschaft zusammen und bringt eine große Wirkung nach außen. Das spiegelt sich wiederum in den Mitgliederzahlen, die derzeit bei 150 (aktiven und passiven) Mitgliedern liegt, wobei hier die Kinder der musikalischen Früherziehung und der Instrumentalausbildung nicht berücksichtigt sind.

Dem Bericht des Schriftführers folgte der Kassenbericht, der vom langjährigen Kassier Michael Wartner vorgebracht wurde. Den Einnahmen aus Einsätzen, Spenden und Erträgen z.B. vom Neujahrsanspielen oder Vereinsfesten standen wieder Ausgaben für Instrumente, Noten, Uniformen und anderem gegenüber. Obwohl die Ausgabenseite im letzten Jahr höher war als die Einnahmenseite, blickt man dem neuen Jahr dennoch optimistisch entgegen, da damit ja auch  jungen Leuten ermöglicht wird, ein Instrument zu lernen und am Spielmannsgeschehen teilnehmen zu können.

Einen Überblick über die Aktivitäten der Jugendgruppe brachte Jugendvorstand Henry Muggenthaler in Gedichtform zum Ausdruck. Mit Witz und Charme verstand er es, sowohl „Schwarzwurst-Preise“ beim Kanu-Rennen als auch die „gestürmte“ Nikolausfeier in Erinnerung zu rufen.

Ebenfalls einen positiven Rückblick auf die letzte Saison verzeichnete der musikalische Leiter Siegfried Prinz, der das Repertoire für dieses Jahr mit einigen neuen Stücken für die Fanfaren-, Flötenspieler und auch für den Gesamtzug erweiterte. In vollen Zügen denkt er dabei auch schon an das im nächsten Jahr stattfindende 40-jährige Jubliäum des Spielmannszuges.

Dem Stichwort Jubliäum knüpfte dann sogleich der 1. Vorsitzende an, dem es sichtlich Freude bereitete, einige Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit zu ehren. Für 20-jährige Treue konnte er Kerstin Wartner, Tanja Kölbl und Andreas Stadler danken. Armin Pfeffer überbrachte er für 25-jährige Treue und Siegfried Prinz für 30-jährige Treue seine Anerkennung zum Ausdruck.

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

Ehrungen (von rechts): 1. Vorsitzender Otto Gabauer, Armin Pfeffer (25 Jahre), Siegfried Prinz (30 Jahre), Tanja Kölbl, Kerstin Wartner, Andreas Stadler (jeweils 20 Jahre), Bürgermeisterin Ilse Oswald

Als vorletzter Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen für die nächsten drei Jahre an. Wie nicht anders zu erwarten war, wurde die alte Vorstandschaft ohne Gegenstimmen und Gegenkandidaten wieder souverän ins Amt gewählt. Beim beisitzenden Ausschuss trat bisheriges Ausschussmitglied Andreas Stadler zurück und wird nun von Julia Pletl ergänzt. Weitere Ausschussmitglieder bleiben wie gehabt Martina Treml und Markus Wartner.

Die Schlussworte richtete Otto Gabauer auf die Proben- und Auftrittsbesuche. Hinsichtlich der Proben wünsche er sich weiterhin so zahlreiches Erscheinen und bedankte sich dabei nochmals bei der Schulleitung der Mittelschule, die es ermöglicht, dass der Spielmannszug ihre Proben in der Schule abhalten kann. Wie es dann mit Probenräumen während der anstehenden Umbauzeit der Schule aussieht, müsse erst noch geklärt werden, wozu auch Frau Bürgermeisterin Oswald ihre Unterstützung bei der Suche angeboten hatte.

Im Hinblick auf das im nächsten Jahr stattfindende 40-jährige Jubiläum beendete man diese Jahreshauptversammlung mit dem Vereinslied, das in den letzten Jahren irgendwie in Vergessenheit geraten war.

20 Jahre Kerstin Wartner

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurde die Flötenspielerin Kerstin Wartner geehrt.

20 Jahre Tanja Kölbl

Ebenfalls für 20-jährige Mitgliedschaft beim Spielmannszug wurde unsere Flötenspielerin Tanja Kölbl ausgezeichnet.

20 Jahre Andreas Stadler

Fanfarenspieler Andreas Stadler erhielt ebenfalls die Auszeichung für 20-jährige Mitgliedschaft.

25 Jahre Armin Pfeffer

1. Vorstand Otto Gabauer und Bürgermeisterin Ilse Oswald überreichten die Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft an unseren Schriftführer, Ausbilder und Trommelspieler Armin Pfeffer.

30 Jahre Siegfried Prinz

Gesamtspielleiter Siegfried Prinz erhielt einen gravierten Glasteller für 30-jährige Mitgliedschaft.