Ehrungen (von links): Markus Wartner (25 Jahre), 2. Vorsitzender Thomas Stadler (30 Jahre), Carina Bschlangaul (10 Jahre), Margrit Gabauer und Liesa Stadler (beide 25 Jahre), 1. Vorsitzender Otto Gabauer

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges konnte 1. Vorsitzender Otto Gabauer zahlreiche aktive und passive Mitglieder begrüßen. Neben vielen Dankesworten an alle, die den Verein stets ehrenamtlich unterstützen, hob Otto Gabauer besonders zwei Ereignisse hervor, die das letzte Vereinsjahr besonders prägten. Zum einen die gelungene Fahrt zur Partnerstadt Mirebeau in Frankreich und zum anderen das Jubiläumsfest zum 40-jährigen Bestehen. Die Frankreichfahrt ließ man an einem Filmabend, an dem auch an jeden Teilnehmer individuelle Fotobücher überreicht wurden, gebührend Revue passieren. Den überaus gelungenen Jubiläumsabend, der den Spielmannszug als fest zusammengeschweißte Gruppe präsentierte, werden wohl auch alle noch lange in bester Erinnerung behalten.

Die verschiedenen Veranstaltungen, an denen die Spielleute im Jahr 2013 musizierten, teilte Schriftführer Armin Pfeffer mit. Egal, ob es Geburtstagsständchen, Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen, Heimatfeste oder andere Auftritte waren, der Spielmannszug hinterließ stets einen bleibenden Eindruck. Die Spielleute treffen sich aber nicht nur bei Auftritten. Vereinsinterne Veranstaltungen und natürlich die wöchentlichen Proben schweißen die Gemeinschaft zusammen und bringt eine große Wirkung nach außen. Das spiegelt sich wiederum in den Mitgliederzahlen, die derzeit bei 151 (aktiven und passiven) Mitgliedern liegt, wobei hier die Kinder der musikalischen Früherziehung und der Instrumentalausbildung nicht berücksichtigt sind.

Dem Bericht des Schriftführers folgte der Kassenbericht, der vom langjährigen Kassier Michael Wartner vorgebracht wurde. Den Einnahmen aus Einsätzen, Spenden und Erträgen z.B. vom Neujahrsanspielen oder Vereinsfesten standen wieder Ausgaben für Instrumente, Noten, Uniformen und anderem gegenüber. Obwohl die Ausgabenseite im letzten Jahr höher war als die Einnahmenseite, blickt man dem neuen Jahr dennoch optimistisch entgegen, da damit ja auch jungen Leuten ermöglicht wird, ein Instrument zu lernen und am Spielmannsgeschehen teilnehmen zu können.

Einen Einblick in die Aktivitätenliste der Jugend verschaffte die 1. Vorsitzende der Jugendgruppe Julia Pletl. Mit dem Frühjahrskonzert der Anfänger, der Einlage der Jungmusikanten und auch der Kinder der musikalischen Früherziehung am Hallenfest, einer Weihnachtswanderung oder dem Neujahranspielen sind nur ein paar Aktivitäten genannt.

Ebenfalls einen positiven Rückblick auf die letzte Saison verzeichnete der musikalische Leiter Siegfried Prinz, der das Engagement der Ausbilder lobte, die regelmäßig und ausdauernd ihre Proben abhielten. Nach Umschau in das Repertoire aus 2013 bekamen die Anwesenden eine Vorschau für 2014, in der es verstärkt um die zukünftige Probenarbeit als auch um die Festigung alter Stücke sowie Erlernen neuer Stücke hinsichtlich des geplanten Herbstkonzertes ging.

Im Anschluss bereitete es dem 1. Vorsitzenden sichtlich Freude, einige Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit zu ehren. Für 10-jährige Treue wurde Carina Bschlangaul geehrt. Für 25-jährige Treue ging der Dank an Margrit Gabauer, Markus Wartner und Liesa Stadler. Ebenso überbrachte er dem 2. Vorsitzenden Thomas Stadler für 30-jährige Treue seine Anerkennung zum Ausdruck. Dieter Gebhardt, der leider nicht zur Versammlung kommen konnte, wurde für sein unermüdliches, jahrelanges Engagement als Chronist und seine ebenfalls 25-jährige Mitgliedschaft gedankt.

Die Schlussworte richtete Otto Gabauer auf die Proben- und Auftrittsbesuche. Hinsichtlich der Proben wünsche er sich weiterhin so zahlreiches Erscheinen und bedankte sich dabei nochmals bei der Schulleitung der Mittelschule, die es ermöglicht, dass der Spielmannszug ihre Proben in der Schule abhalten kann.